Neues aus dem Rathaus Januar 2020

01. Januar 2020

Liebe Mitbürgerinnen! Liebe Mitbürger!

Vor wenigen Tagen hat das Jahr 2020 begonnen. Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken, die sich im vergangenen Jahr für unsere Stadt engagiert haben und auch weiterhin bereit sind, sich für unser Gemeinwesen einzusetzen. Nur durch die vielen ehrenamtlichen Männer und Frauen in den Rettungsorganisationen, Vereinen und Verbänden funktioniert unser Zusammenleben so reibungslos. Die vielen unentgeltlich geleisteten Dienste in allen Bereichen sind es, die das Leben in unserer Stadt reicher machen, interessanter gestalten und so wesentlich dazu beitragen, für unsere Lebensqualität und Sicherheit zu sorgen. Dieser Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Stadt Neustadt, die sich auch künftig nach Kräften bemühen, alle Aufgaben im Sinn der Allgemeinheit zu lösen und so auch im neuen Jahr für Sie da sind.

Der Rückblick auf 2019 zeigt uns, dass wir wiederum ein erfolgreiches Jahr abschließen konnten und unsere Ideen im Haushalt 2020 weiterführen können. In den kommenden Wochen werden wir auf der soliden finanziellen Grundlage im Finanzausschuss die Vorberatungen hierzu führen und am 30. März im Stadtrat den neuen Haushalt für 2020 beschließen.

Wesentliche Inhalte werden hier u.a. die Fertigstellung und Inbetriebnahme unseres Kulturhauses „Storchenwirt“, die Sanierung von Straßen, Brücken und Kanalisation, der Breitbandausbau und die weitere Verbesserung des Hochwasserschutzes sein.

Eine Reihe von Planungen sollen 2020 angestoßen werden. Dazu sind wir derzeit in den Vergabeverfahren zur Planung der Grundschulerweiterung mit Turnhallenneubau, des Kindergartens Irnsing, des Feuerwehrhauses Schwaig und der Weiterführung der Innenstadtsanierung im Bereich der Bahnhofsstraße und der Altstadtquartiere.

Daneben haben wir eine Reihe von Bebauungsplänen in Arbeit, u.a. zum Technologiecampus der OTH Regensburg in Neustadt, im Kurgebiet Bad Gögging und einige Bebauungspläne für die weitere Wohnbauentwicklung in der Großgemeinde. Die Baugebiete in Mauern und Mühlhausen sollen 2020 ebenso realisiert werden, wie die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes westlich der B299 zwischen Zeiletwiesen und Bahnlinie.

Hinzu kommen eine Vielzahl von kleineren und größeren Einzelmaßnahmen in allen Bereichen, die Beschaffung einer neuen Kehrmaschine und eines Feuerwehrfahrzeuges und natürlich auch weitere Investitionen im Bereich Fremdenverkehr.

Unser Ortseingang in Wöhr soll im kommenden Jahr eine Neugestaltung im Bereich des „Dorfplatzes“ erhalten. Dafür erhielt die Fa. Schwertner aus Kelheim mit einer Vergabesumme von rund 32.000 € als günstigster Bieter den Auftrag.

Bei Frost, Eis und Schneefall ist es besonders wichtig, dass sowohl der öffentliche wie auch der private Winterdienst gut funktioniert, um Unfällen und damit verbundenem Ärger vorzubeugen. Wir bemühen uns sehr, dass wir die Räum- und Streuarbeiten sorgfältig und gewissenhaft erledigen, aber auch wir können nur arbeiten und das nicht überall zur gleichen Zeit. Deshalb bitte ich auch um Ihr Verständnis und auch Ihre Mithilfe, denn an Ihrem Grundstück sind auch Sie verpflichtet, die Gehbahnen ordnungsgemäß zu präparieren (Hinweise dazu auf der Homepage der Stadt).

Auch wenn das Jahr 2020 einen Wechsel im Bürgermeisteramt und ab 1. Mai 2020 einen Stadtrat in neuer Zusammensetzung bringen wird, werden wir auch in den kommenden Monaten kontinuierlich weiterarbeiten, um auf keinem Gebiet Stillstand zu riskieren! Die Kommunalwahl am 15. März 2020 wirft bereits ihre Schatten voraus. Derzeit werben die Wählergruppierungen um Ihre Gunst und die Stimmen für ihre Kandidatinnen und Kandidaten. Ich halte es für sehr wichtig, dass Sie Ihr Interesse an der Kommunalwahl zeigen, denn auch wenn wir in der Vergangenheit vieles geleistet haben, wissen wir alle: „Eine Stadt wird nie fertig!“ Viele weitere Aufgaben liegen vor uns, - neue werden hinzukommen. Die wollen wir gemeinsam bewältigen und unsere Stadt weiter zum Positiven entwickeln!

Thomas Reimer Erster Bürgermeister

Teilen