Neues aus dem Rathaus August 2019

09. August 2019

Die Sommerferien haben begonnen und vielleicht haben auch Sie Urlaub. Unsere Region ist sehr vielfältig und bietet für die Freizeitgestaltung ein reichhaltiges Angebot. Ob Schwimmen, Radfahren oder Wandern, ein Ausflug mit der heimischen Schifffahrt, ein Besuch in der Limes-Therme oder der Besuch der nahe gelegenen großen Städte in der Rolle des Urlaubers; hier findet sicher auch jeder, der zu Hause seinen Urlaub verbringt, viele Möglichkeiten. Dazu gehören natürlich auch die verschiedensten Feste und Veranstaltungen.

Das Römerfest 2019 im Kastell Abusina in Eining (16.-18. August) stellt sicherlich den Höhepunkt der städtischen Veranstaltungen im August dar. Für 2020 und 2021 hat der Stadtrat bereits „grünes Licht“ für diese Kulturveranstaltung gegeben.

Mit der „Wiener Tschuschenkapelle“ am 2. August im Stadtgraben steht das zweite Open-Air-Konzert des diesjährigen Temporär-Programms auf dem Veranstaltungskalender der Stadt. Auch dies wird sicherlich wieder ein tolles Erlebnis.

Besuchen Sie doch auch einmal das Kunstobjekt „NSA-nature“ von Toni Schaller auf den Stieberberg (beim Fluggelände) in Hienheim. Ein kleiner Spaziergang zum einem U-Boot anmutenden Kunstwerk, das über den Niederungen des Donautals in die einzigartige Naturlandschaft eintaucht, ist allemal interessant. Lassen Sie sich von diesem schönen Fleckchen Erde zum Verweilen und zur intensiven Auseinandersetzung mit der Tier- und Pflanzenwelt einladen!

In diesem Jahr feiert die Limes-Therme in Bad Gögging ihr 40-jähriges Bestehen. Hierzu gibt es auch viele interessante Rabatt- und Sonderaktionen, auf die ich Sie aufmerksam machen möchte.

Für die Kinder gibt’s auch heuer wieder das Ferienprogramm, das traditionell mit der Spielwoche im Anton-Treffer-Stadion beginnt und im August und September mit vielen verschiedenen Angeboten aufwartet. Ein großes Dankeschön hierzu Annita Eisenschenk, die mit viel Engagement dieses schöne Programm zusammengestellt hat und allen, die durch ihre Aktionen das Programm tragen.

Im September steht dann auch schon wieder der Programmstart unserer Volkshochschule vor der Tür. Alles was hierzu aktuell ist, erfahren Sie auf der Homepage unserer VHS!

Die Veranstaltungen der Stadt, der Touristinfo Bad Gögging und der Volkshochschule finden Sie im Veranstaltungskalender auf unserer Internetseite.

Der Innenausbau des Storchenwirts geht auch in den kommenden Wochen weiter und der Stadtrat hat weitere Aufträge zum Ausbau des interaktiven Museums vergeben. Daneben läuft derzeit auch die Gestaltung der Außenanlagen durch die Neustädter Firma Fröschl.

Der Breitbandausbau in Neustadt geht in die nächste Runde. Unser Förderantrag wurde positiv beschieden: Somit erhalten wir bei rund 2,3 Millionen Euro Ausbaukosten, die von der Stadt zu tragen sind, eine Förderung vom Freistaat, die 1,47 Millionen Euro beträgt. Der Rest ist von der Stadt Neustadt zu stemmen.

Derzeit läuft auch die Grundlagenarbeit für den Neubau eines Kindergartens in Irnsing. Sobald die Voraussetzungen hierfür erfüllt sind, können wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Planer für die Erarbeitung des Bauplans und der Antragsunterlagen machen.

Die Sanierung des Allwetterplatzes bei unserer Grund- und Anton-Balster-Mittelschule wurde vom Stadtrat einstimmig beschlossen. Der Auftrag wurde der Fa. Drexler Sportanlagenbau aus Arrach zum Preis von rund 170.000 € vergeben. Aufgrund des hohen Fördersatzes beläuft sich der städtische Anteil bei dieser Maßnahme auf nur ca. 20.000 €!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer und viele gute Erlebnisse!