Aufstellungsversammlung der Stadtratsliste

SPD Neustadt/Donau - Sabine Rieger

12. Dezember 2025

SPD Neustadt/Donau Kommunalwahl 2026 - Listenaufstellung

Mit Roland Artinger hat die Neustädter SPD bereits ihren Bürgermeisterkandidaten auf den Schild gehoben. Nun folgte in der Aufstellungsversammlung für die Stadtratsliste, die Mannschaft, die Roland Artinger im Wahlkampf begleiten wird. Das Führungsteam der Vorstandschaft ist vertreten, sowie die erfahrenen langjährigen Stadträte und vor allem junge Nachwuchskräfte des Ortsvereins.

Die Liste wird vom Führungstrio angeführt. Dem Bürgermeisterkandidaten folgen die Vorsitzende Sabine Rieger und ihr Stellvertreter Stefan Wagner. Beide haben im Gesundheitsbereich ihre berufliche Heimat. Sabine Rieger als Fachkrankenschwester in der Klinik St. Lukas und Stefan Wagner als erfahrener Notfallsanitäter.

Auf den 4. Platz wurde Stephanie Schulz gewählt, die als Kinderpflegerin in Neustadt mit den Problemen der Kindertagesstätten vertraut ist. Daran anschließend folgen mit Eduard Albrecht und Bernhard Rieger langjährige Stadträte. Beide werden nochmals ihre wertvollen Erfahrungen und Expertisen in die kommunale Politik einbringen. Martin Zirngibl, Sabine Kovar und Michael Schierlinger schließen sich im vorderen Listenbereich an. Mit Peter Meier hat sich der langjährige Betriebsratsvorsitzende der Firma Mahle als Kandidat zur Verfügung gestellt. Sein Einsatz für den Erhalt der Arbeitsplätze in Neustadt ist zwischenzeitlich legendär. Es folgen auf der Liste Sebastian Schulz, Neustadts bekanntester Postzusteller und Walburga Meier.

Mit Marcel Prause bietet die Neustädter SPD ihren vormaligen Bürgermeister-kandidaten auf. Er ist nach seiner beruflichen Tätigkeit in Burghausen nach Neustadt zurückgekehrt und weiterhin für die IGBCE tätig. Johanna Werner-Muggendorfer, langjähriges Landtagsmitglied, Stadt- und Kreisrätin ist auf Platz 14 in Neustadt keine Unbekannte. Danach folgen Viktor Schmidt, Thomas Ruhfass, Stephan Kammerer und Susanne Weinspach-Smidelius.

Harald Ruhfaß aus Hienheim ist ein weiterer Ortsteilvertreter. Mit Franz Schabmüller ist auf der Liste ein Vertreter der Rentenversicherung vertreten, der vor allem die Probleme beim Übergang zur Altersrente beurteilen kann. Er hat dadurch ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Bürger erlangt. Auf Platz 21 hat sich Professor Dr. Christoph Strobl zur Verfügung gestellt. Materialerforschung, ähnlich wie am Betriebsstandort der OTH Regensburg, ist das jetzige Tätigkeitsfeld des vormaligen Hochschullehrers. Christine Schubert, Tobias Heinz und Simon Rummel als weitere Vertreter der Ortsteile schließen die Liste ab.

Roland Artinger ist hochzufrieden, die Kandidatinnen und Kandidaten sind zweifellos in der Lage fundierte Entscheidungen im Stadtrat zu treffen und effektive Lösungen für die Herausforderungen der Stadtratspolitik zu finden. Bernhard Rieger betont, dass die Kandidatenfindung leichter voran ging, nachdem bekannt war, dass die SPD einen eigenen Kandidaten aufstellt und damit eine echte Wahl ermöglicht.

Foto: Sabine Rieger Nach der Listenaufstellung, von links: Bernhard Rieger, Landratskandidatin Beatrix Kappelmeier, Stefan Wagner, Johanna Werner-Muggendorfer, Roland Artinger, Eduard Albrecht und Sabine Rieger.

Teilen